19 March 2012

ADF: use custom image (eigene Bilder) in MapPointTheme

Ein kurzer Tipp zur Nutzung von "eigenen" Bildern als POI in ADF... dieses Beispiel basiert auf JDeveloper 11.1.2.1.
Als alter Schifffahrtskaufmann hatte ich die Herausforderung, auf einer (Welt-) Karte die Schiffspositionen "meiner" Reederei darzustellen. Ich wollte diese nun nicht mittels "Fähnchen" oder den default "Bubbles" markieren, sondern mit einem "richtigen" Schiff.
Hier zunächst das Ergebnis:


Dazu habe ich eine dvt:mapPointTheme verwendet, welches die Schiffspositionen aus der Datenbank ließt. Standardmäßig wird im dvt:mapPointTheme als "Image"  (wie bei den Oracle Offices in DE zu sehen) der rosa Bubble als InBuilt Image genutzt (es stehen da auch noch weitere 20 zur Auswahl wie Flaggen, Zeichen, usw.).
Dann habe ich mir ein "Containershiff" besorgt... und es in mein Images-Verzeichnis meiner Anwendung hochgeladen (C:\...\JDEV11121\mywork\ADF-GEO\ViewController\public_html\images
Im JDeveloper: ..ViewController - Application Sources - Web-Content - images (evtl. neu zu erstellen).
Für den POI gibt es jetzt unter den DVT Komponenten einen: "dvt:PointStyleItem".



Diese Komponente ziehe ich jetzt auf mein dvt:MapPointTheme;

und setze im Point Style Item IsDefault: auf true and selektiere mein Image aus der Liste.
Fertig !


Dies Beispiel beruht übrigens auf der kleinen Übung in meiner ADF News Session und kommt ebenfalls ohne eigene "Geodaten-Infrastruktur" aus...

No comments: